Kauf und Finanzierung einer Immobilie sind für Eigennutzer und Kapitalanleger Geschäfte mit größtem finanziellen Volumen und langfristigen familien- und erbrechtlichen, aber auch steuerlichen Konsequenzen. Die wichtigsten Entscheidungen müssen vor dem Notartermin getroffen werden – danach sind Korrekturen, wenn überhaupt, nur für teures Geld und meist nicht ohne Streit möglich.

Bei diesen Entscheidungen bieten wir Ihnen schon im Vorfeld sachkundige und umfassende Beratung. Wir prüfen die Vertragsentwürfe oder fertigen die entsprechenden Entwürfe auf Wunsch auch selbst.

Ein paar Fragen rund um die Immobilie:

  • Wie sichere ich mich als Verkäufer gegen Zahlungsausfälle und überzogene Ansprüche des Käufers?

  • Kann ich bei einer Umfinanzierung hohe Nebenkosten für die Änderung von Grundbucheinträgen durch eine kostengünstigere Gestaltung vermeiden?

  • Wann ist es zweckmäßig, mein Haus in Wohnungseigentum aufzuteilen? Wie gestalte ich dies richtig, um Streitigkeiten unter den Wohnungseigentümern vorzubeugen? Was ist zu tun, wenn sich dann doch ein Streit nicht vermeiden läßt?

  • Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber unangenehmen Grundstücks- oder Wohnungsnachbarn?

  • Kann ich steuer- und erbrechtliche Komplikationen vermeiden, indem ich meine Immobilie schon zu Lebzeiten an die nächste Generation weitergebe? Wie schütze ich dabei meine Interessen?

Altlasten sind seit Erlaß des Bundesbodenschutzgesetzes zu einem existentiellen Problem für Eigentümer von aktuellen und früheren Gewerbegrundstücken geworden.

  • Wir unterstützen die zur Sanierung verpflichteten Eigentümer gegenüber Behörden und bei der Geltendmachung ihrer Rückgriffsansprüche gegen die früheren Nutzer.

  • Wir beraten Erwerber von Gewerbegrundstücken bei der vertraglichen Absicherung ihrer Gewährleistungsansprüche im Hinblick auf Altlasten.